bei Streitigkeiten

Mediation / Wirtschaftsmediation

Was bedeutet Mediation?

Mediation ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktives Beilegung eins Konfliktes bei dem unabhängige „Allparteiliche“ Dritte die Konfliktparteien ihren Lösungsprozess begleiten. – Wikipedia

Europäischer Verhaltenskodex

Der vorliegende Verhaltenskodex stellt Grundsätze auf, zu deren Einhaltung einzelne Mediatoren sich freiwillig und eigenverantwortlich verpflichten können. Der Kodex kann von Mediatoren in den verschiedenen Arten der Mediation in Zivil- und Handelssachen benutzt werden. Organisationen, die Mediationsdienste erbringen, können sich ebenfalls zur Einhaltung verpflichten, indem sie die in ihrem Namen tätigen Mediatoren zur Befolgung des Verhaltenskodexes auffordern. Organisationen können Informationen über die Maßnahmen, die sie zur Förderung der Einhaltung des Kodexes durch einzelne Mediatoren ergreifen, zum Beispiel Schulung, Bewertung und Überwachung, zur Verfügung stellen.

Europäischer Verhaltenskodex

Für die Zwecke des Verhaltenskodexes bezeichnet Mediation ein strukturiertes Verfahren unabhängig von seiner Bezeichnung, in dem zwei oder mehr Streitparteien mit Hilfe eines Dritten (nachstehend „Mediator“) auf freiwilliger Basis selbst versuchen, eine Vereinbarung über die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu erzielen. Die Einhaltung des Verhaltenskodexes lässt die einschlägigen nationalen Rechtsvorschriften oder Bestimmungen zur Regelung einzelner Berufe unberührt. Organisationen, die Mediationsdienste erbringen, möchten möglicherweise detailliertere Kodexe entwickeln, die auf ihr spezielles Umfeld, die Art der von ihnen angebotenen Mediationsdienste oder auf besondere Bereiche (z. B. Mediation in Familiensachen oder Verbraucherfragen) ausgerichtet sind.

Mediation

Die Vorteile einer Mediation liegen auf der Hand. Oftmals ist ein Gerichtsprozess nicht notwendig und nicht der letzte Ausweg. Durch Mediationen können unnötig hohe Kosten sowie langwierige, anstrengende und oftmals nervenzehrende Prozesse vermieden werden.

Kurzfassung

Zielgruppe
Streitparteien

Methoden
Vergleiche, Gespräche, objektive Analyse

Ziel
Gute Lösungen für beide Parteien finden, Vermeidung von Stress und Aufwand

Ablauf
Vor Ort Termin, Gespräche, Einschätzung

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